Künstler: Arthur Schmidt

Arthur Schmidt | Vita

1908 in Südbaden geboren
bis 1923 Oberrealschule Schopfheim, wo er den einzigen Zeichenpreis erhielt, den die Schule je ausgelobt hat.
bis 1926 Schlosserlehre
1927 Gewerbeschüler in Basel
bis 1929 Badische Kunstschule Karlsruhe – heute Akademie der bildenden Künste mit Stipendium des Markgräfler Vereins an der Technischen Hochschule
ab 1929 Bauhaus Dessau
bis 1933 Gebrauchsgrafiker bei W. Tanner Reklame in Zofingen (Schweiz) und, als deutscher Staatsangehöriger, Ausweisung aus der Schweiz
1935 Heirat mit Gisela Nahm (04.05.)
1936 selbständiger Reklamegrafiker in Lörrach mit renommierten Kunden auch in der Schweiz
1939 Einberufung zum Kriegsdienst
1945 amerikanische Gefangenschaft
1945 Lehrauftrag für kunstgewerbliche Berufe aan der Gewerbeschule Lörrach
1959 Stadtrat von Lörrach. Er setzte sich für die Erhaltung denkmalwürdiger Gebäude ein, was in der Nachkriegszeit noch nicht selbstverständlich war-
1973 in Pension. Er konnte sich nun ganz der Malerei und auch der Bildhauerei widmen
Einzelne Ausstellungen im regionalen Raum.
1997 erschien „Mein Leben in dem Jahrhundert zwischen 1900-2000“ von Arthur Schmidt. Zitat: „Ich bereue keine Minute von der Zeit, die ich an der Staffelei verbrachte“
ab 2001 erblindete AS zunehmend
2007 verstarb Arthur Schmidt in seinem Atelierhaus am Tüllinger Berg in Lörrach